Team-Coaching

Warum?

Unter Teamcoaching sind alle Maßnahmen zu verstehen, die getroffen werden, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und die Motivation der Teammitglieder zu erhöhen. Meist ist es eine Mischung unterschiedlicher Einzelmaßnahmen, die zusammen zum Erfolg führen. Ein Teamcoaching hilft Ihnen, Ihr Team zum Erfolg zu führen und es für die alltäglichen Herausforderungen optimal aufzustellen. Denn Teams sind immer in Bewegung: sie ändern sich, die Aufgaben wechseln, die Strukturen verschieben sich, ggf. kommen neue Teammitglieder hinzu. Hier gilt es, die Teamentwicklung aktiv zu gestalten, die Kommunikation im Team zu verbessern, Motivatoren zu erkennen, Stagnation zu verhindern und entstehende Konflikte frühzeitig aufzulösen.
Teamcoaching ist ein aktiver, gesteuerter Prozess zur Verbesserung der Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter. Dabei stärken wir nicht nur Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder der ganzen Gruppe (z. B. Kommunikation), sondern verbessern auch die Strukturen der Zusammenarbeit.

Für wen?

Teams und Arbeitsgruppen die…
– Sich effektiver und besser organisieren wollen
– neu zusammengesetzt sind und sich formieren müssen
– Konflikte und Kommunikationsstrukturen klären wollen
– Rollen, Aufgaben und Kompetenzen festlegen wollen
– den Teamgeist und Motivation stärken wollen

Wie?

Für das Teamcoaching haben wir eine Reihe von Teamübungen zur Verfügung, mit denen Strukturen eingefahrene Verhaltensweisen und Blockaden erkannt und bearbeitet werden können. Für die Durchführung werden vorwiegend Outdoorübungen eingesetzt, die auf der Wiese vor dem Hotel, in der freien Natur oder auch im Hochseilgarten stattfinden können.
Die eingesetzten Methoden haben thematische Schwerpunkte, folgende Prinzipien sind jedoch allen gemeinsam:

  • Sie bilden „Lernszenarien“ deren Rahmenbedingungen zunächst nicht aus dem fachlichen beruflichen Umfeld stammen und somit unabhängig von Rang, Status oder Kompetenz der Teilnehmer wirken.
  • Sie sollen Lernerfahrungen durch unmittelbares Erleben ermöglichen
  • Bestimmte Fähigkeiten und Verhaltensweisen können identifiziert und gelernt werden
  • Blockaden werden erkannt und aufgelöst.
  • Festsitzende Denk – und Verhaltensschemata werden in Frage gestellt und wirken dadurch einstellungs- und verhaltensändernd.
  • Neue Sichtweisen und Reaktionsmuster werden provoziert
  • Es entsteht ein fruchtbarer Wechsel von Lernen und Ausprobieren, Fehler werden als Chance für neue Erfahrungen interpretiert.